Volvo 850 Kombi | BTCC
Außer Volvo hat wohl noch Niemand einen Kombi in einer Rennsport Meisterschaft eingesetzt, noch dazu in einer der bestbesetzten nämlich der englischen BTCC Gruppe 2. Da Engländer ja aber bekanntermaßen über eine gute Portion skurrilen Humors verfügen wurden diese Autos auf Grund ihres Aussehens, ihres coolen Fünfzylinderklangs und der engagierten Fahrweise ihrer Piloten Lammers und Rydell schnell die Lieblinge der Zuschauer. Allerdings war der Einsatz der Kombis geplanter als es es zunächst aussah. Die BTCC die Britische Tourenwagenmeisterschaft war das Gegenstück zur DTM. Die BTCC war allerdings in der sogenannten Gruppe 2 der seriennahen Fahrzeuge mit 2.0 Liter Hubraumbegrenzung, sehr interessant für kleinere Hersteller, da die Entwicklungskosten geringer waren. Allerdings war die BTCC in diesem Fled auch sehr viel besser besetzt als die DTM. Volvo suchte sich deshalb als Partner TWR von Tom Walkinshore, ein mit allen Wassern gewaschener Schotte, der auch schon den Jaguar XJS fat cats das Rennen beibrachte.
Tom Walkinshore ging nicht davon aus das er mit den Volvos in der ersten Saison gewinnen könnte, deshalb nahm man er Kombis, von denen auch keiner einen Sieg erwarten würde. Mit Ihnen sammelte er wichtige Erfahrungen, die er in der nächsten Saison in den eingesetzten Limousinen umsetzen konnte. Tatsächlich waren die 850 Limos auch die schnellsten Autos und starteten in mehr als der Hälfte aller Rennen von Pole, konnten ihren Speed im Rennen allerdings nicht umsetzen. Die Volvo Kombis aber wurden danach noch in den 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring eingesetzt und fuhren sich auch dort in die Herzen der Zuschauer.
Wenn du dir einen von den coolen Volvos an die Wand hängen möchtest findest du ihn hier.