Saab 92 Mk1
Da Schweden ausser Volvo in den Nachkriegsjahren keine eigene Fahrzeugproduktion besaß und der Import von ausländischen Fahrzeugen nahezu zum Erliegen kam, entschloß sich der Flugzeughersteller Saab in die Fahrzeug Produktion einzusteigen. Schon mit dem Beginn des ersten Prototyps Saab 92001 entwarf man ein extrem individuelles Auto, dass durch seine konstruktiven Ideen und seine Aerodynamik dem Selbstverständnis eines Flugzeugbauers gerecht werden sollte. Da Volvo sich in erster Linie von der Mittelklasse an aufwärts orientierte, suchte Saab sich seine Nische mit dem ersten Modell darunter. Die extrem aerodynamische Karosserie mit dem spitz auslaufendem Heck und den verkleideten Rädern, wurde etwas alltagstauglicher gemacht. Die Motorisierung mit einem 2 Zylinder Zweitakter wurde von DKW übernommen, einem damals in Schweden sehr populären Importauto. Die Federung der Einzelradaufhängung wurde mit Drehstäben gelöst, wie z.B. am auch VW, eine damals nicht unübliche Lösung. Die ersten 6 Jahre seines daseins konnte man den Saab nur in grün bestellen, erst später gab es auch andere Farben, das grau meines Saabs ist also historisch nicht korrekt, gefiel mir aber besser.
Meinen Saab 92 in historisch unkorrektem Battleship grey kannst du hier im Shop bestellen.