BMW 328 Mille Miglia
Der BMW 328 war ein Sportwagen der Firma BMW und einer der erfolgreichsten deutschen Vorkriegsportwagen. Ausgestattet mit einem 2 Liter Motor, fuhr der nur 830 kg leichte Roadster vielen seiner Konkurrenten davon, das leichte Gewicht, das gute Fahrwerk und viele interessante technische Details wie z.B. die hydraulische Bremse machen ihn zu einem sehr innovativen Sportwagen.
Für das 24 Stunden Rennen von Le Mans beauftragte BMW die Firma Touring ein Coupé zu bauen. Diese fertigte in der ihr eigenen Superleggera Bauweise eine wunderschöne Karosserie die über einen Gitterrohrrahmen gebaut wurde. Die Karosseriebleche wurden aus Aluminium gefertigt, dass damals noch sehr selten für Karosserien verarbeitet wurde und als Hightech Material galt, dass fertige Coupé wog am Ende nur 780kg. Die Motorleistung wurde zusätzlich gegenüber dem Serienmotor von 80 auf ca. 120 PS gesteigert. Genaue Angaben darüber gibt es nicht. Dieses Auto wurde dann 1939 in Le Mans eingesetzt, wurde Sieger in der Klasse bis 2 Liter Hubraum und endete auf dem 5. Platz des Gesamtklassements. Im Jahr 1940 startete BMW mit einem Aufgebot von 5 Fahrzeugen bei der Mille Miglia, die zu der Zeit das bekannteste und schnellste Strassenrennen Europas war. Es wurden drei Roadster, das sogenannte Kamm Coupé und das Le Mans Auto eingesetzt. Huschke von Hanstein und Walter Bäumer gewannen das Rennen schließlich mit Abstand in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 166,7 km/h. Nach dem Krieg wurde das Touring Coupé von seinem damaligen Besitzer nach Kanada exportiert und dann in 2002 von BMW zurückgekauft und restauriert. Mein Bild zeigt das Auto kurz nach seiner Restaurierung schon als Linkslenker.
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The BMW 328 was a BMW sports car and one of the most successful pre-war German sports cars. Equipped with a 2-litre engine, the roadster, weighing only 830 kg, outperformed many of its competitors. Its light weight, good chassis and many interesting technical details such as the hydraulic brake made it a very innovative sports car.
BMW commissioned the Touring company to build a coupé for the 24-hour race at Le Mans. Using their own Superleggera construction method, Touring built a beautiful body over a lattice tube frame. The body panels were made of aluminium, which at that time was rarely used for car bodies and was considered a high-tech material. The finished coupé weighed only 780kg. The engine power was also increased from 80 to approx. 120 hp compared to the standard engine, exact details are not available. This car was then raced at Le Mans in 1939, winning the class up to 2 litres capacity and finishing in 5th place overall. In 1940 BMW entered a contingent of 5 cars in the Mille Miglia, which was the most famous and fastest road race in Europe at the time. Three roadsters, the so-called Kamm Coupé and the Le Mans car were entered. Huschke von Hanstein and Walter Bäumer eventually won the race by a wide margin at an average speed of 166.7 km/h. After the war, the Touring Coupé was exported to Canada by its former owner and then bought back and restored by BMW in 2002. My picture shows the car shortly after its restoration already with left-hand drive.
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