1969 Plymouth Road-Runner
Beep-Beep! Hier kommt das vermutlich coolste und stilvollste Mopar Car, dass je gebaut wurde. Der Plymouth Road-Runner, wurde benannt nach dem berühmten Comic des Road-Runner und Wilie E. Coyote, die sich gegenseitig durch die Wüsten der USA jagten. Der Plymouth wurde 1967 initiiert und sollte als klassisches Muskel Car für die amerikanische Jugend gedacht sein. Im Gegensatz zu den den wild gestreiften und bunt lackierten anderen Muskel Cars sollte er sich aber durch totales Inkognito auszeichnen und sich von außen kaum von seinen Schwestermodellen erkennbar unterscheiden. Der Roadrunner basierte auf den sogenannten B-body Modellen von Plymouth. Meine hier gezeigte Lieblingsvariante basiert auf dem Hardtop Coupé Belverdere, dass ohne Mittelsäule auskommt. Als Grundversion wurde der Roadrunner mit dem 6,3 Liter 383 cui 4bbi V8 mit Vielfach Vergaser und 325 PS ausgeliefert. Es gab aber auch noch die 426 cui Hemi Variante mit 425 PS. Mein Road-Runner allerdings ist ausgestattet mit dem 440cui 7,2 Liter Motor mit drei Doppelvergasern, dem sogenannten Six-Pack. Die Motorhaube ist nicht Original, aber mit dem Riesenlufteinlaß einfach kultig.
Mit dem 1969er Modell kam dann auch das äußerst seltene Cabrio auf den Markt und den meisten Fans ist natürlich der 1970 erschienene Superbird bekannt, der mit den wohl wildesten Flügelauswüchsen die es je an einem Serienauto gegeben hat bestückt war. Mir gefällt aber gerade die unaufgeregte Schlichtheit, weshalb der 1969er meine Lieblingsversion ist. Im Gegensatz zum 1968er Modell, bei dem der Road-Runner nur in Schwarz-Weiß auf den Flanken prangte, konnte man auf dem 1969er Auto den Vogel dann auch in einer farbigen Version bewundern.
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Beep-Beep! Here comes probably the coolest and most stylish Mopar Car ever built. The Plymouth Road-Runner, was named after the famous comic strip of the Road-Runner and Wilie E. Coyote, who chased each other through the deserts of the USA. The Plymouth was initiated in 1967 and was intended to be a classic muscle car for American youth. In contrast to the wildly striped and colourfully painted other muscle cars, it was to be distinguished by total incognito and hardly distinguishable from its sister models from the outside. The Roadrunner was based on the so-called B-body models from Plymouth. My favourite version shown here is based on the hardtop coupé Belverdere, which comes without a centre pillar. As basic version the Roadrunner was delivered with the 6.3 litre 383 cui 4bbi V8 with multiple carburettor and 325 hp. But there was also the 426 cui Hemi version with 425 hp. My Road-Runner, however, is equipped with the 440cui 7.2 litre engine with three twin carburettors, the so-called six-pack. The bonnet is not original, but with the giant air intake it is simply iconic.
With the 1969 model, the extremely rare convertible came onto the market and most fans are of course familiar with the Superbird, which appeared in 1970 and was equipped with what were probably the wildest spoiler ever seen on a production car. However, I like the unagitated simplicity, which is why the 1969 is my favourite version. In contrast to the 1968 model, where the Road Runner was only emblazoned in black and white on the flanks, on the 1969 car you could also admire the bird in a coloured version.
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