BMW E21 320i DRM Jaegermeister
Mein wild bewegter E21 in coolem Jägermeister Orange, wird von Hans Joachim Stuck gefahren. Er fährt mit dem damals noch frischen E21 im 300 KM Eifelrennen, dass zur DRM Deutschen-Rennsport-Meisterschaft zählt. Er holt mit dem 2,0 Liter Auto den Sieg in der 2. Division, fährt die schnellste Runde und fährt mit 8:17.700 auch die schnellste Runde. Er gehörte in die Kategorie der wilden Gruppe 5 Autos, eine Tourenwagengruppe, die von den 60er Jahren bis 1981 bestand hatte und die Möglichkeit weitreichender Veränderungen bot. So entstanden Fahrzeuge wie die Procar M1, der Zakspeed Capri und der Lancia Stratos Gruppe 5, allesamt eigentlich „Tourenwagen“.
Der E21 wird 1977 als DRM Auto vorgestellt, und ist im Prinzip nur noch ein Silhouetten Auto. Der Wagen wurde um fast 300kg abgespeckt, durch diverse Kunststoffteile an der Karosse, Aluteile am Fahrwerk, so dass von der Karosse nur noch Fahrgastzelle und Motorhaube überblieben. Auch die Fenster, die bis auf die Frontscheibe komplett aus Kunststoff gefertigt waren mußten der Gewichtsreduktion weichen. Die 320er machten vor allem durch die BMW Motorsport Jungfahrer Eddie Cheever, Manfred Winkelhock und Marc Surer durch sich aufmerksam, die schnell als die „Wilde Reiter GmbH“ bekannt wurden, da sie auf Mensch und Material, vor allem bei Ihren Gegnern, keine Rücksicht nahmen. So lieferten sich Marc Surer im BMW und Hans Heyer im Escort ein legendäres Rennen auf dem Norisring, der mit dem zweimonatigen Entzug der Lizenz von Marc Surer endete, weil dieser ganz offensichtlich versucht hatte Hans Heyer absichtlich in die Leitplanken zu schieben. Allerdings hatte er sich mit Hans Heyer sicher nicht den richtigen Gegner ausgesucht, denn dieser hielt voll gegen und am Ende des Rennens war von beiden Autos nicht mehr viel über.
Weitere Bekanntheit genießt auch das 3. BMW Art Car, ein 320i dass in diesem Fall von Roy Lichtenstein, dem bekannten Popart Künstler gestaltet wurde. Ich finde allerdings den orangen Jägermeister BMW als cooleres Art Car, weshalb ich ihn mir als Motiv ausgesucht habe.
Wenn es dir Genauso geht und du ihn dir an die Wand hängen möchtest, findest du ihn hier.